FERIEN ZU HAUSE: STIFTUNG NIEDERSACHSENMETALL BIETET WORKSHOPS FÜR DAHEIMGEBLIEBENE
AN
https://stiftung-niedersachsenmetall.de/aktuelles/ferien-zu-hause-stiftung-niedersachsenmetall-bietet-workshops-fuer-daheimgebliebene
https://www.bildung-forschung.digital/de/alle-mint-angebote-eltern-und-lehrer-aufgepasst-2916.html
"Wir bleiben schlau - Die Allianz für MINT-Bildung zu Hause" hat viele
Angebote zum Ausprobieren und Experimentieren
Calliope
Ein Schrittzähler, der angibt, ob wir uns am Tag genug bewegen. Oder ein „Elternwarner“, der Ihre Kinder vor Ihrem überraschenden Besuch im Zimmer warnt. Den Calliope mini können Ihre
Kinder mit Hilfe von blockbasierten Editoren selbst programmieren, dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Und das Erfolgserlebnis ist unbezahlbar! calliope.cc
Code4Space
Schafft es Euer Experiment auf die Internationale Raumstation ISS? Probiert es aus und macht mit bei Code4Space – dem Wettbewerb für Grundschulkinder ab Klasse 3 in Deutschland,
Österreich und der Schweiz. Programmiert Eure Weltraummission mit dem Calliope mini im Open Roberta Lab. Mit etwas Glück lernt Ihr die Astronautinnen Dr. Suzanna Randall und Dr.
Insa Thiele-Eich kennen und Eurer Experiment wird auf der ISS ausgeführt. Bis zum 31. Dezember 2020 könnt Ihr teilnehmen. Los geht’s: https://code4space.org/
Welt der Physik
Warum donnert es bei einem Gewitter? Wie lassen sich Gravitationswellen hören? Und was macht eigentlich das Higgs-Teilchen? Das Onlineportal „Welt der Physik“ liefert Antworten auf
diese und viele weitere Fragen rund um die Physik. Neben Artikeln und Nachrichten erscheint alle zwei Wochen auch eine neue Podcastfolge.
https://www.weltderphysik.de/
BASF
Experimentieren wie ein echter Forscher – das geht auch online! Im BASF Virtual Lab steht Laborchef Dr. Blubber beim Versuchsaufbau für ein individuelles Forschungsthema mit Rat und
Tat zur Seite. Es werden auch Forschungspunkte und coole Laborauszeichnungen gesammelt – für eine persönliche Forscherurkunde! https://basf.kids-interactive.de/
Junge Tüftler
Ein eigenes Spiel programmieren? VR-Welten selbst gestalten? Mit Klebeband Stromkreise auf Papier kleben? Hier finden sich jede Menge Anleitungen, Know-How, How-Tos und Vorlagen zum
Thema Tüfteln und Programmieren. Mit und ohne Zusatzmaterial kann direkt losgelegt und die Zeit kreativ genutzt werden. tueftelakademie.de
Tuduu – "Mach doch selber!"
Auf der digitalen Plattform Tuduu.org finden sich zahlreiche Videoanleitungen zum bauen, tüfteln und "tinkern", also ausprobieren und herumbasteln, für jede Altersgruppe und für
jedes Erfahrungslevel. Im Vordergrund stehen Spaß und der spielerische Zugang zu Technologie. Tuduu ist ein Bestandteil der Initiative Tinkertank der Interactive Media Foundation
gGmbH.
Haus der kleinen Forscher
Was haben Wasser, Erbsen und Schubladen gemeinsam? Genau: Kinder können wunderbar an und mit ihnen forschen und entdecken. Das Tolle ist: Eltern können gemeinsam mit ihren Kindern auf
Entdeckungsreise gehen. Beim „Haus der kleinen Forscher“ finden Sie Forscherideen für Kinder zwischen drei und zehn Jahren. haus-der-kleinen-forscher.de
Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung
Das Team der Forscherstation hat sich Gedanken gemacht, wie frühe naturwissenschaftliche Bildung sowohl pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kita und Grundschule wie auch Eltern
dabei unterstützen kann, Kindern mithilfe von früher naturwissenschaftlicher Bildung die jetzige Situation und das Corona-Virus besser verständlich zu machen. Das Angebot ist
langfristig angelegt und wird auch nach der Corona-Zeit immer wieder Tipps und Anregungen geben, wie man mit Alltagsgegenständen Naturphänomene entdecken kann. forscherstation.info
THL-JuniorCampus
Fragen, Forschen und Begreifen - kurzum Forschendes Lernen steht beim JuniorCampus der Technischen Hochschule Lübeck im Mittelpunkt. Gehen Sie mit auf spannende Reisen in die Welt der
Wissenschaft! Ohne komplizierte Formeln – dafür mit viel Raum für natürliche Neugierde und Wissensdurst – begeistert der JuniorCampus in erster Linie Kinder und Jugendliche für die
Welt in der wir leben. Praktisches Experimentieren und Forschen bedeutet Wissenschaft zum Erleben, zum Staunen und zum Mitmachen. http://www.juniorcampus-luebeck.de/
Vodafone-Stiftung
Digitales Basteln: Wie macht man ein leuchtendes Osterei, eine blinkende Superheldenmaske oder einen strahlenden Origamifrosch? Wie das funktioniert und mit welchen einfachen Tools
solche Objekte gebastelt werden können, wird in kurzen Anleitungen Schritt für Schritt genau erklärt. coding-for-tomorrow.de/digitales-basteln/
Zauberhafte Physik
Es gibt viele Ansätze, um Kinder und Jugendliche an Naturwissenschaften heranzuführen. Die Zauberhafte Physik ist ein Angebot, das mit geringen Mitteln physikalische Grundkenntnisse
vermittelt und für die weitere Beschäftigung mit MINT-Themen motiviert. zauberhafte-physik.net
intoMINT
Das Projekt stellt vier verschiedene StarterKits zu den Themen #Kosmetik, #Phyik1, #Physik2 oder #Informatik kostenfrei zur Verfügung. Eine Einschränkung gibt es allerdings: Die
StarterKits sind nur für Mädchen. intomint.de/intomint/starterkits/intoMINT
SenseBox
Die senseBox:edu ist ein Experimentierset für den MINT-Unterricht. In den letzten Tagen wurde mit Hochdruck ein limitiertes Set der senseBox:edu designed, damit Kinder auch weiterhin
tüfteln, forschen und experimentieren können. Auf der Website finden sich alle Arbeitsblätter, Projekte und Videos kostenlos. Man lernt dort einen Chatbot zu bauen, wie die
Einparkhilfe eines Autos funktioniert, oder wie eine Umweltmessstation Daten ins Internet überträgt. https://sensebox.de/
Das find ich MINT!
Das Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung der Universität Augsburg bietet täglich das MINT-Mitmach-Programm „Das find ich MINT!“ an. Jeder Tag steht unter einem besonderen
Motto und beleuchtet mit Experimenten, Rätseln, Spielen etc. verschiedene naturwissenschaftliche Disziplinen. Beim „Magischen Montag“, „Denk-Dienstag“, „Mathe-Mittwoch“,
„DIY-Donnerstag“, „Falt-Freitag“, „Spaß-Samstag“ und „Super-Sonntag“: www.uni-augsburg.de/mint_bildung
App phyphox
Das Smartphone verfügt über einen Beschleunigungssensor, ein Magnetometer, ein Gyroskop und viele weitere Sensoren. Die App "phyphox" ermöglicht es, diese Sensoren zu nutzen, um
spannende Experimente durchzuführen, z. B. den Luftdruck messen oder die Schallgeschwindigkeit bestimmen. #homelabchallenge // phyphox.org/de/download-de
Wissensfabrik digital: NaWi – geht das? Naturwissenschaften entdecken
Wie kommt ein Gummibärchen trocken auf den Boden eines Sees? Und wie macht man Sahne zu Butter? Gemeinsam mit Waschbärin Marie und Igel Albert gehen Schülerinnen und Schüler
Naturphänomenen auf den Grund. Und das funktioniert natürlich nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause. Ausgewählte Forscherfragen mit Alltagsmaterialien, die garantiert jeder
Zuhause hat, eröffnen Kindern und Jugendlichen die spannende Welt des forschenden Lernens. wissensfabrik.de/aktuelles/mintdigital/
explorhino kommt zu dir nach Hause – Experimente mit Dr. Rhino
Wissenschaft macht Spaß – und das auch online! Das explorhino kommt jeden Tag digital mit spannenden Experimenten, die Kinder ganz leicht nachmachen können, nach Hause: Dr. Rhino
erklärt dir in seinen kurzen, witzigen Videos, wie du eine Rakete mit Backpulver und Essig startest, ein rohes von einem gekochten Ei unterscheidest oder den einfachsten Motor der
Welt baust. Schau einfach vorbei unter https://explorhino.de/videos/. Übrigens: Auf der Seite https://explorhino.de/das-explorhino-kommt-zu-dir/ und auf Instagram sowie
Facebook findest du weitere Experimente, Bastelanleitungen und Quizfragen!
explorhino kommt zu dir nach Hause – Experimente zum Nachmachen
Forschen wie ein echter Wissenschaftler - das geht auch prima zu Hause! Auf der Experimentierseite von explorhino finden Kinder viele tolle Versuche, die mit Alltagsmaterialien ganz
einfach nachgemacht werden können: Finde heraus, wie ein Bechertelefon funktioniert oder bunte Bilder mit Zucker gemalt werden und nimm deine ganze Familie mit auf eine spannende
Entdeckungsreise! Schau einfach vorbei unter https://explorhino.de/experimente-zum-nachmachen/. Übrigens: Auf der
Seite https://explorhino.de/das-explorhino-kommt-zu-dir/ und auf Instagram sowie Facebook findest du weitere Experimente, Bastelanleitungen und Quizfragen!
Arduino Education
Arduino Education führt
Schüler/innen und Lehrer/innen schrittweise in die Technik, Programmierung und Elektronik mit dem beliebten Mikrocontroller Arduino ein. Mit speziell dafür
konzipierten Lernsets, die auf das Alter und die Fähigkeiten der Kinder zugeschnitten sind, will Arduino Education Schüler/innen beim Erlangen einer erfolgreichen
Karriere im MINT Bereich unterstützen. Mithilfe von Video Tutorials, Livestreams und Homeschooling Tipps & Tricks will das Arduino Education Team beim Bauen und Programmieren
von spannenden MINT Projekten zu Hause unterstützen.
Ada-Lovelace-Projekt
Wir wollen Mädchen und junge Frauen für eine Karriere im MINT-Bereich gewinnen, indem wir traditionelle Rollenbilder aufbrechen und zeigen, was mit MINT alles möglich ist. In unseren
von Mentorinnen geleiteten Veranstaltungen geht es um Praxiserfahrung und Experimentieren, von Basteln bis Programmieren. https://ada-lovelace.de/corona-angebote/
Silicon Vilstal - Heimat für Neues
Die Silicon Vilstal Ideenwerkstatt bietet digitale Lern- und Erlebnisangebote. Eigene kreative Ideen der Kinder und Jugendlichen, digitale Medien und
handwerkliches Arbeiten werden unter Anleitung praxiserfahrener Betreuer*innen zusammengeführt. Der „virtuelle Makerspace“ basiert auf den vorhandenen Kapazitäten von regionalen
Unternehmenspartnern in Verbindung mit altersgerechter Lernsoftware.
"Wir bleiben schlau - Die Allianz für MINT-Bildung zu Hause" hat auch Angebote für
Informatik // Programmieren lernen
EU Code Week
Die europäische Code Week widmet sich jedes Jahr im Oktober eine Woche lang mit spannenden Aktivitäten der Welt des Programmierens. Online können Jugendliche hier in kleinen Lern-Häppchen von
etwa 15 Minuten Länge in die Welt der Codes und Computer einsteigen. Mit der Lernsoftware Scratch kann sogar eigene App gebaut werden! codeweek.eu
SAP
Die SAP Young Thinkers Community ist Teil der digitalen Lerninitiative von SAP SE. Die Young Thinkers Community bietet Lernbegeisterten Wissen, Methoden und Technologien an, um sie darin zu
unterstützen, mit eigenem Wissen und Können ihre Welt mitzugestalten. Lernenden und Lehrenden wird mit kreativen Lernmethoden und -formaten, die zum Selbsttun und Selbststudium einladen, ein
Ein-und Überblick zu den "21st Century Skills" gegeben. Auf der SAP Young Thinkers Webseite stehen einfach und frei zugängliche Lerninhalte in unterschiedlichen virtuellen Formaten zur Verfügung.
Die Community bietet Open-Online-Kurse für Young Thinkers auf der open.sap Plattform an. Der erste "Snap!"-Kurs für Beginner, die die Programmierung mit viel Freude entdecken möchten, startet am
1. April: sap.com/young-thinkers
DLGI // ICDL Germany
Mit den Kursen „Online-Grundlagen“ und „Computer-Grundlagen“ können Schülerinnen und Schüler ihre digitale Kompetenz kostenfrei steigern und sich auf das internationale Zertifikat ICDL
(International Certification of Digital Literacy) vorbereiten, das in über 1600 Prüfungszentren in Deutschland abgelegt werden kann und in über 100 Ländern anerkannt ist. icdl-lernen.de/course/index.php?categoryid=19 // icdl-lernen.de/course/index.php?categoryid=18
openHPI - Online-Kurse für Jugendliche
Das Hasso-Plattner-Institut bietet kostenlose Online-Kurse an. Speziell für Schülerinnen und Schüler sind die Kurse „Spielend programmieren lernen!“ und „Wie designe ich meine eigene Homepage?“
entwickelt worden. open.hpi.de/courses
openHPI junior
Das Hasso-Plattner-Institut bietet Schülerinnen und Schülern mit openHPI junior die Möglichkeit, sich zu Themen rund um Computer Science selbstständig Wissen anzueignen. Hier können
beispielsweise die Programmsprachen Python und Java spielend erlernt werden: mooc.house/courses/pythonjunior-schule2020 // mooc.house/courses/javaeinstieg-schule2020
Code.org
Eine tolle und spielerische Einführung in die Welt der Programmierung: Hier können anhand einfacher Spiele mit Material von "Angry Birds" und "Plants vs. Zombies" die Grundlagen der
Programmierung erlernt werden: https://studio.code.org
Start-Coding e. V.
Die Website des Start-Coding e.V. bietet Lernangebote für verschiedene Altersgruppen, u. a. auch eine Einführung in die Programmiersprache Scratch: start-coding.de/lernen
Vodafone Stiftung: Coding for Tomorrow
Eigene Spiele entwerfen oder eine ganze virtuelle Welt programmieren? Klingt kompliziert, aber mit der richtigen Anleitung werden Ihre Kinder schnell zum digitalen Spieledesigner. Neugierig? Dann
schicken Sie Ihre Kinder mit Hilfe von Calliope, MakeyMakey oder CoSpaces in die Welt der visuellen Programmierung. coding-for-tomorrow.de/game-lab
Vofafone-Stiftung: Girls in Creative Tech
Bei Girls in Creative Tech präsentieren starke Frauen jede Woche in kurzen Video-Tutorials Mitmach-Projekte, die künstlerisch-kreatives Schaffen mit Technologie verbinden. Hier gibt es von Musik
über Architektur und Film zur Philosophie" Girls Power!" zum Nachmachen für zu Hause. coding-for-tomorrow.de/girls-in-creative-tech
BWINF
Prozesse automatisieren, Kunst und Musik machen, Umfragen interpretieren und analysieren, eigene Websites erstellen, Spiele entwickeln und vieles mehr: Der Online-Kurs „CS Circles“ schult
Anfängerinnen und Anfänger in der professionellen Programmiersprache Python. https://bwinf.de/python
Wissensfabrik digital: IT2School – gemeinsam IT entdecken
Der Umgang mit Informationstechnologie ist für die meisten ein Kinderspiel. Aber wer versteht schon die Technologie dahinter? Endlich erfahren, wie das Internet funktioniert, was ein Scanner aus
dem Strichcode liest und wie man eine App selbst programmiert: IT2School blickt hinter die Kulissen der digitalen Welt und hilft Kindern und Jugendlichen, IT nicht nur zu kennen, sondern zu
können. wissensfabrik.de/aktuelles/mintdigital
Programmieren ohne Computer: Das NEPO-Programmierpapier
Programmieren geht auch ganz analog -– das zeigt das NEPO Programmierpapier der Roberta-Initiative: Spielerisch und ohne technische Hürden werden die Grundprinzipien der Programmierung
vermittelt. Anhand von Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen gehen die Spielerinnen und Spieler in Gruppen oder alleine mit »Roberta« auf Abenteuerreise. Das Spiel richtet sich an
Kinder und Jugendliche ab dem Lesealter – Vorkenntnisse im Programmieren sind nicht notwendig. Erworbene Kenntnisse können online im kostenfreien Open Roberta Lab gefestigt werden. http://www.roberta-home.de/programmierpapier
Virtuelle Reisen mit Google Expeditions
Aus dem Wohnzimmer direkt in die Ozeane der Welt eintauchen, zum Mond reisen oder ins Innere eines Vulkans? Das geht mit den virtuellen Bilderreisen auch von Zuhause. Sie benötigen ein
Google-Konto, etwas Vorbereitung und der richtigen technischen Mittel. Umsetzungstipps, Lernaufgaben und weiterführende Lese- und Medientipps zu vielen naturwissenschaftlichen Expeditionen finden
Sie hier: www.derlehrerclub.de/expeditions/
Code your Life
Mit „Code your Life“ engagiert sich Microsoft gemeinsam mit dem 21st Century Competence Center im fjs e.V. dafür, jungen Menschen den Zugang zur Welt der IT zu ermöglichen und sie zu einer
kompetenten Teilhabe an der digitalisierten Gesellschaft zu befähigen. Seit dem 24. März bietet „Code your Life“ Kindern und Jugendlichen zusätzlich ein vielseitiges Streaming-Angebot zu den
Themen Coding & KI. https://www.code-your-life.org/
Code it!
Mit Code it! können Kinder ab 9 Jahren einfach und spielerisch Programmieren lernen. In Onlinekursen lernen sie Schritt-für-Schritt die Grundkonzepte des Programmierens. In den Makerbereichen von
Code it! können sie dann eigene Computerspiele, Animationen und mehr entwickeln und mit anderen teilen.
FERIENWORKSHOP SOLARMOBIL:
UM WAS GEHTS?
Ihr könnt in den Ferien nicht verreisen und habt Langweile und Bock, an unserem Tüftlerworkshop teilzunehmen? Klasse! Dann schnappt euch jemand Erwachsenen in eurer Nähe und wir freuen uns auf euch und eure Ideen – denn bei der Stiftung NiedersachsenMetall hat die Praxis Vorfahrt!
Bei unserem fünftägigen virtuell/analogen Tüftlerworkshop könnt ihr, wenn ihr zwischen 9 und 14 Jahre alt seid, mit euren Eltern, Großeltern, großen Geschwistern oder anderen erwachsenen Bezugspersonen zeigen, wieviel technisches und kreatives Know-How in euch steckt. Am Ende des Workshops soll uns jedes Tüftlerteam ein selbstgebautes Solarfahrzeug (zur Straße oder zu Wasser) vorführen.
Die Solarmodule und Antriebe stellt euch die Stiftung NiedersachsenMetall zur Verfügung– alle weiteren Materialien finden sich sicher bei euch zu Hause in Keller, Küche, Schreibtischschublade… eurer Tüftlerphantasie sind keine Grenzen gesetzt.
WIE LÄUFTS AB?
Der Tüftlerworkshop wird virtuell von Mitarbeitern der Stiftung NiedersachsenMetall begleitet. Das heißt, es gibt zu Beginn eine gemeinsame und verbindliche Auftaktvideokonferenz. (Die Daten dazu und entsprechende Zugangsdaten werden mit dem Material per Post an euch versandt). Hier werden Tüftlertipps gegeben und alle Tüftlerteams können sich im (daten)geschützten Raum der Videokonferenz untereinander sehen und kennenlernen. Eure Fragen werden (bei Bedarf) im täglichen Tüftlermeeting beantwortet und am Ende ladet ihr ein Foto von eurem Fahrzeug oder eurem Schiff (das sich natürlich mit dem Solarantrieb bewegen sollte) auf eine ebenfalls geschützte Internetseite hoch. Habt ihr uns überzeugt, stellen wir euch ein hochwertiges Zertifikat aus, das wir euch im Anschluss an den Tüftlerworkshop zusenden. Außerdem verlosen wir unter allen Teilnehmern, die ein Foto ihres Solarfahrzeugs eingereicht haben, drei tolle Preise.
Seid ihr bereit? Dann meldet euch an! Wir freuen uns auf euch!
https://stiftung-niedersachsenmetall.de/ferienworkshop-solarmobil#overlay-context=aktuelles/ferien-zuhause-stiftung-niedersachsenmetall-bietet-workshops-fuer-daheimgebliebene
Alter: 9-14 Jahre
Datum/ Uhrzeit: Start: 17.August 2020 / 10:00 Uhr. Ende: 21. August 2020
Anmeldeschluss: Freitag, den 10.07.2020
Jg 5/6. PCB (interaktives Experimentieren)
https://basf.kids-interactive.de/
u.a. Experimentier-App
https://www.intomint.de/intomint/
Eine tolle und spielerische Einführung in die Welt der Programmierung: Hier können anhand einfacher Spiele mit Material von "Angry Birds" und "Plants vs. Zombies" die Grundlagen der Programmierung erlernt werden:
https://studio.code.org
Programmieren mit der Maus (Jg. 5/6)
https://programmieren.wdrmaus.de/welcome