Das Profil Technik vermittelt den Schülerinnen und Schülern Erkenntnisse über Hilfsmittel zur Gestaltung und Umgestaltung der gegebenen Lebenswelt und bietet Raum zur Übung und Anwendung der entsprechenden Mittel. Das geschieht in den Handlungsbereichen „Arbeiten und Produzieren“, „Mensch und Energie“, „Information und Kommunikation“ und „Zukunftsorientierte Technologien“.
In der Schülerfirma "Geestlandia" haben die Schüler die Möglichkeit, sich zwischen der Arbeit in den Abteilungen Geestlandia Grafik und Design (GGG), Digitale Medien, IT, Chemie, Design, Tischlerei/Zimmerei und Fahrradwerkstatt zu wählen. In ihrer Firma erleben sie handlungsorientiert einen Einblick in die verschiedensten technischen Berufe. Ergänzt wird die praktische Arbeit durch einen abwechslungsreichen theoretischen Teil, der teils in Form von Zusatzseminaren stattfindet.
Auf der Basis des Fachwissens erhalten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ethische Maßstäbe zu entwickeln. Gleichzeitig fördert der technische Unterricht auch die ästhetische und emotionale Beziehung der Schülerinnen und Schüler zur technischen Umwelt und befähigt sie, selbstständig Sachverhalte zu erschließen, sich zu orientieren und verantwortlich in überdauernden und globalen Zusammenhängen zu handeln. Hier werden fächerübergreifende und langfristige Lernprozesse eingeleitet.
DAM 04.06.2024
Das brandneue Format „Praxisbotschafter“, welches unter Federführung des Bildungsbüros und der Wirtschaftsförderung des Landkreises Stade organisiert wurde, konnte am 28.05.24 erstmals an der Geestlandschule durchgeführt werden. Zwei Auszubildende und der Ausbildungskoordinator der Firma RPC Verpackungen Kutenholz GmbH aus Kutenholz (ein Mitglied der Berry Global-Unternehmensgruppe) haben im Rahmen einer Unterrichtssequenz den Technik-Schülerinnen und Schülern der Schülerfirma Geestlandia, also Neunt- und Zehntklässlern und -klässlerinnen die Thematik technisch Zeichnen nähergebracht. Anhand eigens für die Veranstaltung vorgefertigter Aluminiumkörper wurden Strichstärken, Bemaßungen und Perspektiven besprochen und praktisch umgesetzt. Mit dem neuen Format soll den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Berufsorientierung noch deutlicher werden, wofür schulische Lerninhalte im Berufsleben gebraucht werden. Außerdem ist damit ein weiterer Baustein entstanden, der das MINT-Profil der Oberschule in Fredenbeck stärkt. Und ganz nebenbei gab es für die eifrigen Zeichner und Zeichnerinnen der Geestlandschule einige Tipps zum Bewerbungsverfahren und manch wertvollen Hinweis für den bevorstehenden Eintritt in die Ausbildung aus erster Hand.