Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst der Geestlandschule besteht aktuell aus 14 ausgebildeten Ersthelfer*innen aus den Jahrgängen 9 und 10 und 6 Praktikant*innen aus den Jahrgängen 7,9 und 10. Wir bilden uns jährlich unter Leitung des DRK (zuletzt am 14.12.2022) für euch aus oder fort. Wenn ihr uns braucht, findet ihr uns in allen Pausen im Krankenzimmer. Bei Schulveranstaltungen erkennt ihr uns an den gelben T-Shirts oder Westen und der rot-gelben Tasche. Wir helfen euch, wenn es euch schlecht geht oder ihr euch verletzt habt. Bei Fragen könnt ihr uns alle gerne ansprechen oder euch an unsere Gruppenleiter*innen wenden, die sich demnächst auch in unserem Schaukasten bei der Telefonzelle vorstellen werden.

Leitende Lehrkraft der Schulsanitäter*innen: Frau Zenker

2. Runde "Woche des Helfens" an der Geestlandschule

ZENKER 03.04.2024

Am Mittwoch, den 03.04.2024 startete die „Woche des Helfens“ nach einer längeren Zwangspause in die zweite Runde. In Zusammenarbeit mit dem DRK Stade nehmen alle SchülerInnen der Jahrgänge 5-8 bis zum 09.04.24 jeweils an einem zweistündigen Workshop teil, der sich inhaltlich an der Ersthelfer-Ausbildung orientiert. Ziel ist es, die Jugendlichen für das Thema zu sensibilisieren und am Ende der Schulzeit lauter „Helden“ aus unsere Schule zu entlassen- Menschen, die handeln und anderen helfen (können).

Hochmotiviert lernten als erstes die 5. Klassen etwas darüber, wie man Hilfe holt, den Verbandkasten findet und einsetzt und erste Maßnahmen bei Unfällen ergreift.

Unser Dank gilt an dieser Stelle dem DRK für die tolle Zusammenarbeit und dem Förderverein ohne dessen finanzielle Unterstützung diese tolle Aktion gar nicht möglich wäre!

Wir hoffen auf weitere tolle, lehrreiche und motivierende Momente in den kommenden Schultagen!