Die Initiatoren des Exzellenznetzwerkes:
BIELKE 28.06.2024
Die Geestlandschule Fredenbeck wurde am kurz vor den Sommerferien wieder als MINT-Schule Niedersachsens rezertifiziert! Herr Dammert und ich durften als Vertreter unserer Schule das Schild für unsere Schule im Rahmen einer kleinen Feier auf der IdeenExpo in Hannover annehmen.
2016 wurden wir das erste Mal ausgezeichnet und ins "Exzellenznetzwerk" aufgenommen und 2020 zum ersten und nun zum zweiten Mal nach einem ausführlichem Bewerbungsverfahren von einer Jury (Niedersächsisches Kultusministerium, Nordmetall-Stiftung, Stiftung NiedersachsenMetall, VMW-Stiftung Osnabrück-Emsland) ausgezeichnet. Aktuell haben dies nur 19 Schulen in Niedersachsen geschafft.
Gute Projekte bedürfen Lehrkräfte, die dafür brennen – und die haben wir! Wir freuen uns sehr, dass unsere MINT-Angebote und Projekte für die SchülerInnen herausragend sind und wir weiter sogenannte „Leuchtturmschule“ sind!
BIE 18.04.2021
Die Geestlandschule hat es wieder geschafft für ihr besonderes MINT-Angebot ausgezeichnet zu werden. Seit 2016 gehört die Geestlandschule Fredenbeck zum „Exzellenz-Netzwerk MINT-Schule Niedersachsen“. Alle 3 Jahre müssen die Schulen sich um eine Rezertifizierung ausführlich bewerben und eine Jury entscheidet, ob die Schule weiterhin die Ehre verdient hat, eine der aktuell nur 18 Leuchtturmschulen Niedersachsens zu sein.
Wir haben es wieder geschafft!
2016 wurde die Geestlandschule Fredenbeck für ihre hervorragende Arbeit im MINT-Bereich ausgezeichnet und gehört seitdem zu dem Exzellenznetzwerk MINT-Schule Niedersachsen. Damit sind wir eine von nur 19 ausgezeichneten Leuchtturmschulen in Niedersachsen, die ihre SchülerInnen im Bereich MINT besonders fordern und fördern.
Immer zwei VertreterInnen der Schulen des Netzwerkes treffen sich zweimal im Jahr an einer Schule, um MINT-Projekte an der Gastgeberschule kennenzulernen und um sich gegenseitig in MINT-Workshops weiterzubilden. Hier werden viele Ideen und Anstöße für neue Projekte gegeben. Die Erfahrungen der Netzwerkschulen und der Austausch darüber bringt die Schulen voran.